Sonnenstunden und Gesundheitstraining gab es am Schulgesundheitstag.

sgt6529

Diesmal stellten sich 160 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflegeschule ihren individuellen Fitnessplan zusammen.
Sehr sportlich nahmen es die, welche in der ersten Stunde Zumba ausübten, in der zweiten zum Trimillin gingen und in der dritten Stunde walken oder schwimmen. Spielerisch konnte man sich mit Boule oder dem Wikingerspiel KUBB einer gegnerischen Mannschaft stellen oder schweißtreibender beim BeachVolleyBall oder Fußball im Cage mitmachen. Körperbeherrschung und Dehnungsübungen für die Schönheit und den Geist versprachen die Teilnahmen am Yoga, Rebody und/oder dem Faszientraining mit Bändern.
sgt8255sgt9255

Wer mehr über sich und sein Essverhalten erfahren wollte ging in den Keller. Neben der dortigen Schulküche mit der Möglichkeit gesunde Rezepten sofort in die Tat umzusetzen, gab es in den Nebenräumen und an den Stehtischen zahlreiche Aufklärungsmaterialien. Vertreter des Ernährungsinstituts für Sport und Gesundheit der Knappschaft (ESG), allen voran Herr Beier-Grehl, standen für Fragen und Antworten rund um das Thema zur Verfügung. Fettmessungen und individuelle Ernährungsberatungen rundeten diesen Bereich ab.
sgt1255sgt2255

Gesättigt und müde folgte als letzter Teil des Tages das Entspannungsprogramm. Dies wurde komplett von den Lehrern und Schülern übernommen. Wieder hieß es sich einen der Kurse zuzuordnen, die dann klangvoll beim Lauschen von Handpan- oder Café-House-Musik, Traumreisen oder einfach nur bei Traummusik endeten.
Entspannt, beseelt und glücklich ging ein wertvoller Schultag zu Ende und so stand als Feedback der Auszubildenden in dicken Buchstaben auf der Metawand: „Einfach nur klasse!!!“.