Am 01.10.2019 löste Herr Pleiss Herrn Ortmann als Schulleiter der Zentralen Pflegeschule der Knappschaft am Klinikum Vest ab.

chef529

Nach seinem Krankenpflegeexamen 1992 war Herr Pleiss 8 Jahre auf einer Intensivstation in Gelsenkirchen tätig.
1999 beendete er erfolgreich sein Studium der Medizinpädagogik in Halle a.d. Saale und im Anschluss das Aufbaustudium "Leitung an Schulen" und "Fachwirt Alten- und Krankenpflege".
Seit 2000 war er kontinuierlich als Schulleitung in einer Krankenpflegeschule tätig.
Herr Pleiss ist berufspolitisch engagiert im "Berufsverband der LehrerInnen Gesundheits- und Sozialwesen", setzt sich im hohen Maße für die Professionalisierung des Pflegeberufes ein und unterstützt die Errichtung einer Pflegekammer.
Als Herausforderungen für seine Tätigkeit an unserer Schule sieht er u.a: die erfolgreiche Umsetzung des neuen Pflegeberufegesetzes "Generalistik/ Pflegefachmann/frau", also die Zusammenführung der bisherigen Altenpflege- und Krankenpflegeausbildung zu einer sehr guten Grundausbildung.
Daneben sieht er die Akquise von geeigneten Bewerbern für diesen so wertvollen Beruf, der es ermöglicht, pflegebedürftigen Menschen mit Sachverstand und Empathie, ein hohes Maß an Lebensqualität zu sichern, ob in der Akut- oder Langzeitversorgung, als Tätigkeitsschwerpunkt,an.
Selbstverständlich setzt er sich auch für eine bessere Bezahlung der Pflegefachkräfte ein, "da auch die Politik gemerkt hat, dass gute Pflege nicht für kleines Geld zu haben ist".

Mit Freude hat er bemerkt, dass das Team der Schule ein hohes Engagement im "ausserunterrichtlichen" Bereich zeigt, um "keine Schülerin / keinen Schüler verloren zu geben".

Herr Pleiss verlangt aber auch die Bereitschaft der Auszubildenden, Unterstützung einzufordern und anzunehmen, nach dem Motto "nur sprechenden Menschen kann geholfen werden".
Schließlich legt er hohen Wert auf Kooperation. Also die Zusammenarbeit in erster Linie mit den ausbildenden Einrichtungen, den jeweiligen Pflegedienstleitungen aber ebenso auch den Praktikern/ Praktikerinnen, "denn ohne die anleitenden KollegInnen hilft auch die beste theoretische Ausbildung nicht".