Dennis Martach ist neuer Leiter der Pflegeschule der Knappschaft Kliniken Recklinghausen

Seit dem 01.07.2020 ist Dennis Martach neuer Leiter der Pflegeschule der Knappschaft Kliniken Recklinghausen. Er löst Gregor Pleiss ab, der sich neuen Aufgaben in der Pflegeausbildung stellt. Vor der Übernahme der Schulleitung war Martach bereits knapp fünf Jahre als Lehrer an der Schule am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen tätig.

Dennis Martach ist Lehrer für Pflege und Gesundheit (M.A.), den Einstieg in den Beruf bestritt er aber zunächst klassisch über eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Im Anschluss verbrachte er neun Jahre in der Intensivpflege. Während dieser Zeit absolvierte er die Weiterbildung zum Praxisanleiter und führte diverse innerbetriebliche Fortbildungen durch. In den Folgejahren widmete er sich Lehrtätigkeiten an verschiedenen Schulen. Neben der Leitung der Recklinghäuser Pflegeschule engagiert Herr Martach sich als Regionalgruppensprecher im Berufsverband für Lehrende im Gesundheitswesen (BLGS) im Regierungsbezirk Münster.

Zusätzliche Standorte und Modernisierungsmaßnahmen für die Pflegeschule

In der näheren Zukunft wird vor allem die Weiterentwicklung der Pflegeschule u.a. mit der Expansion nach Bottrop und Buer die Dienstzeit Martachs prägen. „Der Ausbau um die Zweigstellen ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue“, so Martach. „Wir werden in den nächsten Jahren über 600 Ausbildungsplätze an drei Standorten anbieten können. Wir wissen, dass die Wohnortnähe ein zentrales Entscheidungskriterium für einen Ausbildungsträger ist. Die Erweiterung wird also definitiv attraktivitätssteigernd für unsere Schule sein.“ Besonderen Wert legt Martach bei allen Wachstumsambitionen auf den Erhalt der Ausbildungsqualität – sowohl in der Auswahl geeigneter Auszubildender, als auch auf Ebene der Unterrichtsgestaltung. „Denn die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau ist eine höchst anspruchsvolle, mit den entsprechenden Hürden. Um auch weiterhin geeignete Azubis für den Pflegeberuf zu begeistern, werden wir eng mit den Pflegedirektionen der Kliniken zusammenarbeiten.“

Die ersten Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Pflegeschule sind am Standort Recklinghausen bereits gestartet. Dort laufen aktuell Umbaumaßnahmen – es entstehen ein zusätzlicher Klassenraum sowie Büroräume für das Lehrpersonal. Um eine zeitgemäße Lernumgebung und moderne Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung zu schaffen, setzt das Klinikum Vest dabei vor allem auch auf Wege der Digitalisierung. So werden die neuen, aber auch die bestehenden, Klassenräume mit Smartboards, das Lehrpersonal und Schüler mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet.