Anerkennung ausländischer Pflegefachberufe

Vorbereitung und Durchführung von staatlichen Prüfungen bis zur Anerkennung des Berufstitels: Pflegefachfrau/Pflegefachmann (w/m/d)

Pflegefachfrau/Pflegefachmann: ein Beruf der in Deutschland Zukunft hat & Ihre Zukunft werden kann.
Sie möchten gerne in einem krisensicheren Umfeld tätig werden? In einem Beruf, der in der Bevölkerung eine hohe Wertschätzung erfährt und der Ihr Einkommen längerfristig sichert?

Sie haben in Ihrem Land eine Pflegefachausbildung abgeschlossen und würden gerne als Pflegefachkraft in Deutschland angestellt werden?

Nach Prüfung Ihrer Berufsurkunde wurde von der Landesregierung NRW festgestellt, dass Ihre Berufsausbildung/Ihr Studium keine Gleichwertigkeit mit einer deutschen Pflegeausbildung aufweist? Sie suchen jetzt nach einer geeigneten Ausbildungsstätte, die Sie kompetenzorientiert und sicher auf die notwendigen Kenntnisprüfungen/ Eignungsprüfungen vorbereitet?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Wir bieten Ihnen eine umfassende Vorbereitung an, die in dieser Form außergewöhnlich ist.
Diese schließt nicht nur mit der Anerkennung Ihrer Pflegefachausbildung ab, sondern unterstützt Sie ebenso dabei sich persönlich in Ihrem Beruf und im Land wie „zu Hause“ zu fühlen.

Der in der Theorie 600 Stunden umfassende Vorbereitungskurs in 3 Modulen zeichnet sich durch eine Vielfalt an Lehr- und Lernmethoden aus. Dafür setzen wir modernste Medien, wie beispielsweise Learning Apps oder digitale Lernplattformen, ein. Daneben verknüpfen wir das Skilltraining mit dem Lernen in Peergroups.

Außerhalb der Theoriezeiten sind Sie in einer sicheren Beschäftigung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann in Anerkennung in einer unserer Fachkliniken der angeschlossenen Akutkliniken tätig.
Hier stehen Ihnen qualifizierte PraxisanleiterInnen zur Seite, die Ihre vorhandenen Kompetenzen weiter stärken und Sie dabei unterstützen berufsbedingte und sprachliche Defizite auszugleichen.

Während der gesamten Vorbereitungszeit steht Ihnen ein ausgebildeter Sprachlehrer zur Verfügung, der Sie dabei unterstützt, die sprachlichen und kommunikativen Herausforderungen von Theorie und Praxis zu bewältigen.

Den Abschluss des theoretischen Vorbereitungskurses bilden die mündlichen und praktischen Kenntnisprüfungen in vertrauter Klinikumgebung.

Mit Bestehen der Prüfungen haben Sie Aussicht auf ein Arbeitsangebot!

Teilnahmevoraussetzungen
  • Gesundheitliche Eignung
  • Kenntnisse der deutschen Sprache eines B2-Niveaus entsprechend
  • Eine abgeschlossene, im Herkunftsland anerkannte Berufsausbildung in der Pflege

In Zusammenarbeit mit geprüften Rekrutierungsunternehmen und Integrationsmanager*innen kümmern wir uns um Ihre Einreise sowie Ihre Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.

DAS BIETEN WIR:
Während der gesamten Vorbereitungszeit eine Beschäftigung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann in Anerkennung, in Vollzeit, nach TVÖD vergütet.

Nach Erhalt des Berufstitels ein Arbeitsangebot als Pflegefachfrau/ Pflegefachmann (w/m/d).
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Unsere AnsprechpartnerInnen sind:

Jens Borchwald,
Lina Dopatka & Carmen Miltenberger

Standort Recklinghausen
Dorstener Straße 151
45657 Recklinghausen

02361 – 56 6000 (Sekretariat)

Lena Zudnochowski
Standort Gelsenkirchen
Schernerweg 4

0209 – 59 02670 (Sekretariat)

Andrea Leitner